Höllentalangerhütte – Knorrhütte

Der zweite Tag der Alpenquerung auf dem Weg zur Knorrhütte beginnt recht früh, da wir schon um 8:00 Uhr von der Höllentalangerhütte losziehen. Die heutige Route führt von der Höllentalangerhütte zunächst zum Kreuzeckhaus und dann weiter durch das Reintal in Richtung Knorrhütte. Sie bietet etwa 1400 Höhenmeter im Auf- und etwa 800 Höhenmeter im Abstieg bei 20km Entfernung. Da der erste Tag nicht so anstrengend war, rechnen wir inkl. Pausen insgesamt mit etwa zehn Stunden Gehzeit und einer Ankunft um 18.00 Uhr auf der Knorrhütte.

schmaler Wanderweg am Abgrund

Der Weg führt zunächst durch ein kleines Waldstück und gewinnt schnell an Höhe. Den Knappensteig, wie der Weg heißt, folgen wir bis zu den gleichnamigen den Knappenhäusern. Da der Weg sehr schmal ist und es am Wegesrand direkt steil nach unten geht, sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich. Bis zu den Knappenhäusern benötigen wir etwa eine Stunde. Nachdem wir diese passiert haben, führt der schmale Weg weiter bergwärts. Der Pfad, dem wir folgen, heißt nun Hupfleitenjochsteig und führt direkt hinauf zum Hupfleitenjoch (1.750m). Am Steig ist bei gutem Wetter die Chance groß, dass man einerseits einen wunderschönen Blick ins Höllental hat und sich nach Norden hin der weite Blick gen Garmisch-Partenkirchen eröffnet. Dazu verläuft über uns die Aussichtsplattform „Alpspix„, die bei guter Aussicht ebenfalls zu sehen ist.

Wegemarkierung an Baum

Vom Hupfleitenjoch (1.750m) geht es nun stetig bergab in Richtung Kreuzeckhaus. Die auf der gelben Wegbeschilderung angegebenen 45 Minuten sind dazu ein guter Richtwert. Am Kreuzeckhaus selbst kann man sich stärken oder direkt weiter in Richtung Bockhütte gehen. Da wir auf der Höllentalangerhütte bereits gut gefrühstückt haben, machen wir uns gleich weiter auf den Weg in Richtung Bockhütte, wo wir die nächste Pause einlegen werden. Bis dahin sind es nun knapp 6km, die zunächst auf einem schmalen Weg verlaufen, bis wir an ein Waldstück kommen. Anschließend führt der Weg wieder über einen schmalen Wanderweg entlang, ehe es nach einem kleinen Kletterstück schließelich erneut durch den Wald geht. Am dieses Waldstücks kommen wir an unserem Zwischenziel, der Bockhütte an. Diese ist bewirtschaftet und lädt zur verdienten Pause ein.

Bockhütte im Reintal

Es ist etwa 13:30 Uhr als wir an der Bockhütte auf den Wanderweg im Reintal treffen, den wir auch bei der dreitägigen Tour nutzen. Die Partnachklamm liegt hier allerdings schon hinter uns. Bei schönem Wetter ist es lohnenswert sich direkt an die Partnach zu setzen und dem Rauschen des Wassers zuzuhören. Nach einer 2o minütigen Pause machen wir uns dann weiter in Richtung Knorrhütte, unserem heutigen Tagesziel zu machen. Unser Weg verläuft nun wieder bergauf und wir werden etwa eineinhalb Stunden bis zur nächsten Hütte, der Reintalangerhütte wandern.

Reintalangerhütte

Es wird auf unserer Wanderung nun stetig steiler. Innerhalb von 5km gilt es rund 300m zu überwinden. Für den Weg zwischen Bockhütte und Reintalangerhütte benötigen wir etwa zwei Stunden, sodass wir zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr auf dieser Hütte ankommen. Ein besonderes Highlight ist dabei der schöne Wasserfall der Partnach. Dort lädt eine Bank zum Verweilen ein. Das Wasser der Partnach wird nun ruhiger und es ist nicht mehr weit bis zu Reintalangerhütte. Diese Alpenvereinshütte liegt auf 1.366m und damit ca. 700m unterhalb der Knorrhütte. Hier kann sowohl gespeist als auch übernachtet werden. Wir sind bei unseren Touren immer erstaunlich gut durchgekommen, weshalb eine kleine Rast an dieser Hütte bisher nichts im Wege stand. Ein Skiwasser zur Stärkung für den anstrengenden Aufstieg ist dabei genau das richtige.

Nach unserer letzten Pause gehen wir nun den doch etwas anstrengenden Aufstieg zur Knorhütte (2.051m) an. Etwa zwei Stunden werden wir für den Aufstieg benötigen, um die etwas mehr als 600 Höhenmeter zu überwinden. Nach der Reintalangerhütte verläuft der Weg zwar noch etwa einen Kilometer eben weiter, aber dann geht es tatsächlich final bergauf in Richtung Übernachtungshütte. Einem schmalen Serpentinenweg folgend, merkt man schon nach einigen Metern, dass dies ein kräfteraubener Aufstieg werden kann. Auf 2.052m und nach knapp 20km ist damit der erste Tag der Wanderung überstanden und der Check-In auf der Knorrhütte kann beginnen. Beim letzten Mal sind wir um 17:30 Uhr an der Hütte angekommen, haben also rund 9,5h benötigt.

Hier gehts zur 3. Etappe.

Hier gibt es einen kleinen Überblick üben und den Überblick zur Wanderstrecke von komoot: